Datenaustausch zwischen Immobiliendach- und Immobilienzielfonds

Das von BVI und der gif Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. gemeinsam entwickelte Standardformat soll den Datenaustausch zwischen den Portfoliomanagern von Immobiliendachfonds und deren jeweiligen Zielfonds verbessern. Von den zusätzlichen Informationen profitieren mittelbar auch die Dachfondsanleger. Der Standard wird regelmäßig erweitert und an aktuelle regulatorische Anforderungen angepasst.

Die gif hat den Standard in die Richtlinie zum Immobilien-Daten-Austausch (gif-IDA) aufgenommen (Subset 5.8). Die Richtlinie enthält auch Informationen für den Datenaustausch im XML-Format.

Um eine einheitliche Struktur für den Datenaustausch im Excel-Format oder im CSV-Format sicherzustellen, stehen sowohl ein Muster-Datenerfassungsblatt als auch eine Vorgabe für die Struktur der CSV-Dateien zur Verfügung.

Herunterladen:
Fachliche Beschreibung (PDF)
Datenerfassungsblatt (Excel)
Struktur CSV-Format (Excel)
gif-IDA (zip)

Mehr vom BVI

Positionen

Hier finden Sie alle unsere Standpunkte und Stellungnahmen auf einen Blick.